czwartek, 30 sierpnia 2018

Rechtsextremer YouTube

Auf polnischem YouTube finden wir rechtsgerichtete Kanäle, in denen es unter anderem recht kontroverse Aussagen gibt zum Thema Europa, Deutschland, Vatikan, China oder Einwanderer, wo die Aussagen ziemlich extrem sind.

Einer dieser Kanäle ist auf dem polnischen YouTube wPrawo.pl, der von Jacek Międlar - einem ehemaligen katholischen Priester aus Breslau, der im Porträt von Roman Dmowski - dem Schöpfer der polnischen extremen Rechten - redet, über das Geschehen in Polen und in der Welt erzählt. Międlar ist bekannt für seine extremen, pro-faschistischen Äußerungen, wo er zusammen mit Piotr Rybak - einem rechtsextremen politischen Aktivisten aus Breslau, der im November 2015 das jüdische Bildnis in der Öffentlichkeit verbrannt hat - extrem rechte Märsche organisiert. Międlar durfte auch nicht zweimal ins Vereinigte Königreich, wo er am Marsch der rechtsextremen politischen Partei Britain First teilnehmen sollte.


Der zweite Kanal ist wRealu24, der von Marcin Rola - ebenfalls ein rechtsextremer Journalist - betrieben wird. Rola lädt zu seinem Online-Programm hauptsächlich rechte Gäste ein - Politiker und Publizisten, die kritisch gegen Länder sind, die gegen Polen sind - wie Deutschland. Im Juni 2017 berichtete die BBC über Marcin Rola, der in Großbritannien Treffen mit rechten Journalisten für dort lebende Polen organisierte.

Der nächste Kanal dieses Typs ist ''Geh unter den Strom'' ("Idź Pod Prąd"), der an Wochentagen um 13:00 Sendung Live-Programm ''Kowalski und Chojecki Direkt'' (''Kowalski i Chojecki na żywo''), in dem die Gäste sind Marian Kowalski - nationaler Aktivist, ehemaliger Kandidat für den Präsidenten der Republik Polen im Jahr 2015 und Paweł Chojecki - Pfarrer der Neuen Allianz Kirche in Lublin. Das Programm wird von den Töchtern von Chojecki geleitet, wo die Gäste im Programm den Vatikan und China kritisieren, einschließlich der gegenwärtigen polnischen Regienung - sowohl Präsident Andrzej Duda als auch Premierminister Mateusz Morawiecki, der von ihnen "Maowiecki" genannt wird. Der Gast des Programms ist jede Woche via Skype Hanna Shen - eine in Taiwan lebende rechte polnische Journalistin, die unter anderem mitarbeitet mit Radio Maryja, Radio Wnet oder Gazeta Polska.


Kowalski und Chojecki sind auch die Gründer der unbekannten polnischen politischen Partei Verkehr 11. November (Ruch 11 Listopada). Kowalski und Chojecki bezeichnen ihre Gegner als "chinesische" oder "vatikanische" Agenten, unter denen sich sogar der populäre polnische Fußballspieler Robert Lewandowski befindet - er wurde nur deswegen gehasst, weil er in der Werbung für Huaweis Handy auftauchte.

Filme von rechtsextremen Menschen sind in Polen sehr beliebt. wPrawo.pl hat 35.000 Zuschauer, wRealu24 gibt es 149.000 Zuschauer und "Geh unter den Strom" hat 15.000 Zuschauer. Bekannt sind auch andere Kanäle, die von polnischen Rechtsextremisten geschaffen wurden, wie der "Kommentar der Woche" (''Komentarz Tygodnia'') von Witold Gadowski und Feuilleton von Stanisław Michalkiewicz und Grzegorz Braun - der Präsident der extremen Rechten und die katholische politische Partei "Pobudka", das hat 0,1% Unterstützung.


Diese Art von Kanälen wird sehr oft von jungen Menschen beobachtet, die zwar nicht für PiS sind, aber dennoch andere rechtsextreme politische Organisationen in Polen unterstützen. Aufgrund der rechtsextremen Ansichten dieser Art werden die Kanäle sehr oft von YouTube-Verwaltungen entfernt, die jedoch sehr schnell zurückkehren.

Polen ist eines der europäischen Länder, in denen diese Art von rechtsextremen YouTube-Kanälen sehr beliebt bei jungen Leuten sind.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz