piątek, 31 sierpnia 2018

Wer ist Wojciech Cejrowski?

Wojciech Cejrowski gehört zweifellos zu den beliebtesten Persönlichkeiten in Polen. Ein Reisender, Journalist, Country-Musik-Liebhaber und eine Person, die extreme Emotionen hervorruft.

Wojciech Cejrowskis Karriere begann in den frühen 90er Jahren, als er das Programm "WC Viertelstunde" (''WC Kwadrans'') auf dem polnischen TVP erhielt, in dem er recht kontroverse Ansichten vertrat, berühmte Gäste (zB Jerzy Owsiak oder Marek Kotański) einlud und Country-Musik spielte. Er moderierte auch auf der Radiostation der Polnischen Radioprogramme der "Country Hitparade", die er direkt aus den USA heruntergeladen hatte.

Im Jahr 1995 schrieb "Gazeta Wyborcza" einen Artikel darüber berechtigt "Braun Cowboy der Republik von Polen" (''Brunatny kowboj RP''), suggeriert pro-faschistische Ansichten von Cejrowski. Ein Jahr später beendete TVP die Zusammenarbeit mit ihm, und Cejrowski organisierte "Rallye mit der Dunklestadt" (''Zlot Ciemnogrodu'') und reiste durch Südamerika. Im Jahr 1999 wurde er vom Gericht wegen Beleidigung des damaligen polnischen Präsidenten Aleksander Kwaśniewski verurteilt.

Im Jahr 2003 kehrte Wojciech Cejrowski zum Fernsehen zurück und leitete das Programm "Mit Kamera unter Menschen" (''Z kamerą wśród ludzi'') im privaten polnischen Fernsehen Polsat, und drei Jahre später kehrte er zu TVP zurück, wo er für 5 Jahre ein Reiseprogramm "Barfuß durch die Welt" (''Boso przez świat'') leitete Er besuchte die Länder von Südamerika, Afrika und Asien. Die Beliebtheit des Reiseprogramms hat zu mehr Publikum und Fernsehpreisen geführt (einschließlich des größten Reisepreises in New York).

Cejrowski war jedoch immer noch der Hauptvertreter seiner extrem rechten politischen Ansichten - vor allem die Kritik an LGBT, Kommunismus und der Bürgerplattform. Er sieht sich selbst als hartnäckigen Katholiken, wie das Auftreten im August 2010 während einer Demonstration zeigt, bei der sich die Anhänger des Kreuzes nach der Smolensk-Katastrophe, in der der damalige Präsident der Republik Polen Lech Kaczyński starb, mit der Polizei bekämpften (das Kreuz sollte in eine der Kirchen verlegt werden). Ein Jahr zuvor sagte er in einem Gespräch für polnischen Radio Breslau, er habe die polnische Staatsbürgerschaft für Ecuador aufgegeben und die Europäische Union als zweite Sowjetunion anerkannt.


Im August 2017 schlug Wojciech Cejrowski im Gespräch mit einem Journalisten der ARD vor, Stettin den Deutschen zurückzugeben. Cejrowski wurde von Journalisten kritisiert, wie zB Piotr Semka vom konservativen "Do Rzeczy" oder Bartosz T. Wieliński von der liberalen "Gazeta Wyborcza".

Wojciech Cejrowski leitet derzeit Programme im polnischen Radio Koszalin und erscheint jeden Donnerstag im journalistischen Programm von Michał Rachoń "Sie starb 20 Uhr" (''Minęła 20'') auf TVP Info, in dem er als "Komiker, Unternehmer, wohnhaft in Arizona (USA)" vorgestellt wird.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz